the care for wool and cotton

Wash your knits at 30 °C in the wool or hand wash cycle with gentle spin (max 400 cycles and below) in use of a wool detergent. Fill the drum only little. After washing, pull knitwear into shape and let it dry flat.

Wool has a natural antibacterial finish and therefore does not have to be washed frequently - airing out is often enough.

Moth protection: before storage over the summer months, wash and stow away in a sealed plastic bag with moth paper.



the yarn

Our Pima cotton yarn is organically grown and GOTS certified. The raw material is spun and dyed in a northern Italian factory. Pima cotton owes its name "South America's Silk" to its silky-fine fibres. Exactly these make it one of the highest quality cotton yarns ever. Thanks to its special fiber lenght of 35 mm, it is very soft, durable, crease-resistant and resistant to tangles. Additionally, it is hypoallergenic, making it an excellent choice for people with sensitive skin.


the knitting company

A small women-run knitting mill in Portugal produces our collections. Qualified employees with many years of
experien ceare characterized by the accuracy in implementation
of our design. Great emphasis is placed on developing a good fit and first-class workmanship.

The Portuguese knitting is GOTS* certified.

* The Global Organic Textile Standard (GOTS) contains environmental and Social criteria for processing in a certified and controlled factory.


Short story

Tina Grässli started with her first designs in 1994 and produced them herself with her own knitting machine. The demand for these unique items quickly increased. Soon she was able to commission the first production under the name XESS. Together with Baba Rüegg and others, she opened the motley shop "SAUS + BRAUS" in 1996 and founded the company xess + baba Ltd almost at the same time.

Today Tina Grässli works with Christian La Roche, her long-term partner and husband. As an experienced theater person, he puts things in the right light and ensures order in the backstage.

Die Pflege für Wolle und Baumwolle

Waschen Sie ihr Kleidungstück bei 30°C im
Woll- oder Handwaschgang mit Schonschleuderung (max.400 Touren) und unter Verwendung eines Wollwaschmittels. Füllen sie die Waschtrommel nur wenig. Nach dem Waschen ziehen sie es in Form und lassen es liegend trocknen.

Wolle hat eine natürliche antibakterielle Ausrüstung und muss daher nicht häufig gewaschen werden - auslüften reicht oft.

Mottenschutz: vor der Einlagerung über die Sommermonate erst waschen und dann mit einem Mottenpapier in eine verschlossenen Plastik-Tüte verstauen.

Bei richtiger Pflege erfreut es sich einer langen Lebensdauer.


Die Garne

Unser Pima-Baumwollgarn ist Biologisch angebaut und GOTS zertifiziert. Das Rohmaterial wird in einer norditalienischen Garn-Manufaktur gesponnen und gefärbt. Den Namen «Seide Südamerikas» verdankt die Pima-Baumwolle ihren seidig-feinen Fasern. Genau diese machen sie zu einem der hochwertigsten Baumwollgarne überhaupt. Dank ihrer besonderen, 35mm betragenden Faserlänge ist sie sehr weich, langlebig, knitterarm und resistent gegen Verfilzungen. Zusätzlich ist sie hypoallergen und ist deshalb eine exzellente Wahl für Menschen mit sensibler Haut.


Die Strickerei

Die Strickerei wurde vor über 40 Jahren gegründet. Heute arbeiten mehrere Generationen der Familie im Betrieb mit. Qualifizierte Mitarbeiterinnen mit langjähriger Erfahrung zeichnen sich durch die Genauigkeit bei der Umsetzung unseres Designs aus. Auf die Entwicklung einer guten Passform und einer erstklassigen Verarbeitung wird grösster Wert gelegt. Die Mitarbeiter:innen sind hochmotiviert und engagiert.

Die Strickerei erfüllt selbstverständlich sämtliche Auflagen zum Schutz von Mensch und Umwelt.

die kurzGeschichte

Tina Grässli hatte 1994 mit ihren ersten Entwürfen begonnen und diese selbst mit der eigenen Strickmaschine hergestellt. Die Nachfrage nach diesen Unikaten wurde rasch grösser. Bald konnte sie die erste Poduktion unter dem Namen XESS in Auftrag geben. Zusammen mit Baba Rüegg und Anderen eröffnete sie 1996 den kunterbunten Laden "SAUS + BRAUS" und gründete fast gleichzeitig die Firma xess+baba GmbH.

Heute arbeitet Tina Grässli mit Christian La Roche, ihrem langjährigen Partner und Ehemann zusammen. Als erfahrener Theatermensch, setzt er die Dinge ins rechte Licht und sorgt im Backstage für Ordnung.